Osteopathie

geht den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Bei Beschwerden, die in Verbindung mit dem Bewegungs- und Nervensystem stehen, wie z.B. Schmerzen, erschwerte und verminderte Funktion von Muskeln und Gelenken. Nach Sturz, Quetschungen und Verstauchungen. Beschwerden, die aus einer Fehlhaltung resultieren, Verspannungen, emotionaler Stress, Migräne und Kopfschmerzen.

SÄUGLINGS- UND KINDEROSTEOPATHIE

ihr fragt euch wahrscheinlich: Warum soll ich mein Kind zu einem Osteopathen bringen? Hatte euer Kind eine lange oder problematische Geburt? Ist es schwierig gewesen, das Stillen in Gang zu bringen? Euer Kind hat nach der Nahrungsaufnahme gespuckt? Wegen Bauchkrämpfen oder Unruhe hat euer Kind viel geweint und ihr musstet es herumtragen, um es zu beruhigen? War oder ist es schreckhaft und sehr nervös?

Wenn eure Antwort zu diesen Fragen: JA lautet, so ist es sehr wahrscheinlich, dass euer Kind strukturellen Belastungen innerhalb des Bewegungsapparates ausgesetzt ist, die eine normale Funktion des Gewebes beeinträchtigen. Es sollte schnell eine strukturelle Beurteilung des Kindes durchgeführt werden, um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden wiederherzustellen. Hier ist es besonders wichtig, dass euer Kind einem Osteopathen vorgestellt wird, der sich auf die Kinderosteopathie spezialisiert hat.

Ich und mein Team haben das 2-jährige Zusatzstudium der Kinderosteopathie abgeschlossen und besuchen regelmäßig Fortbildungen und Kongresse im Bereich Säuglings- und Kinderosteopathie. Um für euch immer auf dem aktuellen Stand zu sein, beschäftige ich mich mit den neuesten wissenschaftlichen Studien.

JUGENDLICHE UND ERWACHSENE
SPORTOSTEOPATHIE

Innerhalb der Osteopathie haben sich verschiedene Spezialisierungen etabliert. Die Sportosteopathie nutzt die Erkenntnisse der Sportwissenschaften für die osteopathische Behandlung, egal ob im Freizeit- oder Leistungsbereich. Sportverletzungen aller Art können zu Blockierungen und Dysbalancen führen.

Ziel ist es erlittene Verletzungen optimal zu versorgen, um schnellstmöglich wieder einsatzfähig zu sein oder Verletzungen zu verhindern. Es werden Dysbalancen und funktionelle, sowie strukturelle Defizite aufgedeckt und beseitigt, damit der Körper wieder in sein Gleichgewicht zurück findet.

Darüber hinaus ist das Ziel körpereigene Regenerationskräfte zu optimieren bzw. zu stärken. Alles für sich allein und in der Summe soll die Grundlage für ein höheres Leistungsniveau und eine dauerhafte Verletzungsfreiheit schaffen.

  • Vor- und Nachbereitung von Wettkämpfen
  • Osteopathische Betreuung beim Wettkampf, für Profis und ambitionierte Freizeitsportler
  • Regeneration und Prävention von Verletzungen
  • Rehabilitation nach Verletzungen.

 

OSTEOPATHIE IN DER SCHWANGERSCHAFT UND BEI GYNÄKOLOGISCHEN BESCHWERDEN

Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Praxis ist die Behandlung von Schwangeren sowie von Müttern nach der Geburt.

Eine Schwangerschaft ist eine ganz spezielle Phase im Leben einer Frau und ihres ungeborenen Kindes. Während der Schwangerschaft muss sich die werdende Mutter in kurzer Zeit stark wechselnden Umständen anpassen.

Diese Umstellung werden durch verschiedene Hormone unterstützt, die jetzt vermehrt ausgeschüttet werden. Sie beeinflussen auch die Empfindsamkeit der schwangeren Frau gegenüber den Einflüssen von außen und den inneren Prozessen. Die körperliche Wahrnehmung verändert sich und die Schwangere nimmt Eindrücke intensiver auf.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich!

„Ich freue mich darauf, Euch in meinen Praxisräumen begrüßen zu dürfen.“

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS