Das sind wir

Antje & Team

Physiotherapie / Osteopathie

Antje Prochnow

Mit einer Mutter als Sportlehrerin und selbstständige Physiotherapeutin war Bewegung, Gesundheit und Medizin immer ein Mittelpunkt in meinem Leben. Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Mannheim absolviert und mich ständig fortgebildet. Meine Spezialisierung lag in der Orthopädie/Chirurgie, sowie im Bereich Sport und Rehabilitation. Bis zum Jahr 2000 arbeitete ich angestellt in verschiedenen Rehazentren in Bonn und Wilhelmshaven und als freiberufliche Physiotherapeutin, sowie mit eigener Praxis in München, Bad Homburg, Spanien und Reutlingen.

2009 bin ich zur Osteopathie gekommen und habe damit meine wirkliche Leidenschaft und Berufung gefunden. Das ganzheitliche Konzept hat mich sofort begeistert, denn der Körper hat soviel zu erzählen. 2013 habe ich dann nach einem intensiven 5jährigen Studium (1600 Stunden) am College Sutherland in Schlangenbad die staatliche Anerkennung zur Osteopathin (H) erhalten. 2012 legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin ab. Seitdem habe ich mich auf Säuglings- und Kinderosteopathie und die Begleitung von Schwangeren und auch Mütter nach der Entbindung spezialisiert.

Weiterhin bin ich wissbegierig und absolviere zahlreiche Fortbildungen, um auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein.

1991 Staatliche Anerkennung als Physiotherapeutin
2000 selbstständig als Physiotherapeutin
2012 Prüfung zur Heilpraktikerin, erteilt vom Gesundheitsamt Tübingen

2013

Examen mit staatlicher Anerkennung als Osteopathin / Hessen (College Sutherland)
2013 Selbstständig als Osteopathin 

 

Fortbildungen Osteopathie

2-jährige Ausbildung zur Kinderosteopathin OZK (Tom Esser)
12-teilige Ausbildung zur Kinderosteopathin FAFO (Norbert Neumann)
2-jährige Ausbildung zur Kinderosteopathin bei Mitha und Möckel
3-jährige Ausbildung "Biodynamische Osteopathie Pädiatrie" OZK (Tom Esser)
9-jährige Ausbildung "Biodynamische Osteopathie" (Tom Esser)
2-jährige Ausbildung Osteopathie für Kinder bei Eva Möckel und Henriette Conrath
Welcome the Newborn bei Lynn Haller
Osteopathie und Infertilität :
Weibliche Infertilität bei Genevieve Kermorgant 
Happy Gyn – Gynäkologie für Osteopathin (interne Behandlungen) bei Martina Seidler
Osteopathische Behandlungen in der Schwangerschaft (FAFO - Bad Alexandersbad)
FDM - Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
Fasziale Dekodierung bei Serge Paoletti
Osteopathie in the Cranial Field 1 und 2 (Marcel Kenter)
03.05.2023 Ausbildung zum OSCoach
03. - 05.2023 More Pädiatrie 1 und 2 bei Philip van Caille

 

Fortbildungen Physiotherapie

Manuelle Therapie
Physiotherapie Neurologie PNf
Lymphdrainage
Krankengymnastik an Geräten
CMD-Kiefergelengsdysfunktionen
Tapen
Medizinische Trainingstherapie

 

Osteopathische & physiotherapeutische Betreuung der 1. Herrenmannschaft der Young Boys Reutlingen e.V.
www.youngboys-reutlingen.de

Mitglied im VOD – Verband der Osteopathen Deutschlands e.V.

 

Osteopathie

Achim Wagner

Auf der Suche nach einem therapeutischen Ansatz, der die Komplexität des menschlichen Organismus erfasst, außerdem effizient ist und dabei keine Schäden verursacht, bin ich bei der Osteopathie gelandet. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, die wissenschaftlich fundierte, rational-analytische Vorgehensweise in den Zusammenhängen von Funktionen und Läsionen zu erkennen und anzuwenden, sondern auch darüber hinaus zu gehen und Wirkprinzipien zu integrieren, die fundamental und einzigartig sind für biologische Systeme, um damit der Vielschichtigkeit der Einflüsse auf die Gesundheit gerecht zu werden.

Die Intelligenz des menschlichen Körpers ist offensichtlich und umfassend und benötigt sehr häufig lediglich eine sanfte Unterstützung, Heilung geschieht immer durch den und im Körper und der Körper hat alles, was dazu benötigt wird, in sich selbst. Das Nervensystem spielt dabei eine zentrale Rolle, denn "Gesundheit braucht einen Punkt der Ruhe, Normalität brauch einen Punkt der Ruhe" (Jim Jealous)

2009 Diplom Sportwissenschaft Universität Tübingen
2014 geprüfter deutscher Heilpraktiker
seit 2015 Kurse in Kranialer Osteopathie bei SCCO (2016-2017), viszeraler Osteopathie nach Helsmoortel (Thomas Hirth, QvO Berlin, 2016-2020), Biodynamik (seit 2016) und Osteopathie für Kinder (2020-2021)
seit 2020 Assistenz in Ausbildungskursen für Biodynamik und Osteopathie für Kinder bei Tom Esser M.Sc.Ost., G.Os.C.-GB, D.O., M.R.O (Osteopathisches Zentrum für Kinder Berlin)
2021 zertifizierter Kinderosteopath

 

„Ich freue mich darauf, Euch in meinen Praxisräumen begrüßen zu dürfen.“

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS